*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Kostenlose MPEG-4-Software vom Fraunhofer Institut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kostenlose MPEG-4-Software vom Fraunhofer Institut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DonDan
Routinier


images/avatars/avatar-110.gif

Dabei seit: 18.03.2002
Beiträge: 474
Herkunft: Bach hinterm Haus

Kostenlose MPEG-4-Software vom Fraunhofer Institut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber lest selbst:
http://www.heise.de/newsticker/data/vza-17.11.03-000/

Falls denn einer von euch ein bisschen mehr Zeit hat als ich...ein Test wär ja echt cool smile

__________________
Dieser Post besteht zu 100% aus recyclten Elektronen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DonDan: 17.11.2003 15:55.

17.11.2003 15:54 E-Mail an DonDan senden Beiträge von DonDan suchen Nehmen Sie DonDan in Ihre Freundesliste auf
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 2.397
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Technical Details
  • Support of the MPEG-4 Simple and Advanced Simple Visual Profiles
  • Support of the MPEG-4 Fileformat
  • Support of the ISMA Specification 1.0 for RTP/RTSP streaming of MPEG-4
  • content over IP
  • Support of the 3GPP Fileformat and the 3GPP specification for RTP/RTSP
  • streaming


Requirements
  • Windows 2000 or XP, Windows 98 (player only)
  • At least Pentium III with 1 GHz
  • At least 128 MB memory
  • At least 30 MB of available hard-disk space
  • DirectX 8.0 or higher
  • Additionally for the optional live encoding mode: analog audio and video input (e.g. TV card with WDM drivers and DirectShow capability)


Ich würde ja mal testen, hab aber Win98... (und jetzt bitte keine Diskusionen über vermeindlich bessere Betriebssysteme!)

Cu Balm

__________________
...auch im IRC-Channel zu finden...


17.11.2003 16:15 E-Mail an Balm senden Homepage von Balm Beiträge von Balm suchen Nehmen Sie Balm in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm..., was kostenloses von Fraunhofer... Augen rollen
Das ist doch jetzt bestimmt nur die Testversion, und wenn's davon dann mal ne Final gibt, dann darf man anständig dafür zahlen.... (schätze ich jedenfalls mal)! Augenzwinkern

Naja, da ich auf meiner 900 MHz Gurke auch noch Win ME drauf laufen hab, fällt da der Test wohl auch aus..., vielleicht teste ich's irgendwann bei Gelegenheit mal auf nem anderen Rechner, wenn mir einer zur Verfügung steht (mal bei nem Kumpel, oder aum Rechner meiner Schwester), aber ich denk mal vor'm nächsten Wochenende wird das nix...


MfG Flask-Ripper
17.11.2003 16:29 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
The evaluation period will expire on the 31st of December 2003 because of licencing terms not under control of the Fraunhofer IIS. After this date, selected features of the software will be disabled while still allowing basic operation.



Erste Eindrücke:

1. ist kein vfw Codec => kann nicht in VirtualDub&Co verwendet werden
2. ist ein eigentsändiges Programm, das avis und wav als input nimmt (wobei zumindest bei einem gecapturten avi die Datenrate eventuell "falsch" erkannt wurde, sind 24.976 und es werden 24 erkannt,..)
3. man kann sehr wenige Einstellungen machen (Video: nur Datenrate und Keyframe Distance, Audio: nur LC aac und Datenrate)
4. man kann zwischen Realtimeinput und Fileinput wechseln
5. wenn man ein avs file nach avi umbenennt kann man es dem Encoder auch füttern udn es wird ein Bild erkannt, leider muss man allerdings die Spielzeit selber eintragen und das Encoden bricht zumindest bei mir direkt ab unglücklich
6. es wird ein mp4 File erstellt smile
7. beim Encoden wird die Restzeit (in Sekunden) angezeigt, aber nicht wie flott das ganze in fps ist
8. Hmm, das encodete file lässt sich nicht abspielen, wenn ich 3ivX installiere sehe ich nur einen kaputten Stream aber es kommt was
9. die mp4 sample Files von ihrer Homepage kann ich ohne Proble abspielen,...
10. okay, ist wohl mein Fehler, steht ja auch nirgends was das man damit auch decoden kann Augenzwinkern
11. falls bei wem das encoden klappt bitte mal bescheid geben Augenzwinkern
12. ach ja die Filesize wurde gut getroffen Augenzwinkern
13. hat 424 Sekunden gedauert einen 451 Sekunden langen Clip zu encoden (auf nem Athlon Xp 2400+)
14. gerade gesehn es gibt ja nicht nur nen Server sondern auch nen Player: ftp://ftp1.fraunhofer.de/institute/iis/amm/mpeg-4/, der die Files auch abspielen kann Augenzwinkern

Cu Selur

Ps.: gibt's die 2 Files (wp_iismpeg4videosoftware.pdf und wp_iismpeg4software.pdf) auch auf Deutsch irgendwo ?

__________________
Hybrid
17.11.2003 20:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

naja, was Selur so geschrieben hat klingt nicht so überzeugend...


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

17.11.2003 22:12 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem 3ivX (inoffizielle beat) Codec krieg ich das File auch unter Quick time zum laufen, das beschärt sich zwar:

"is encoded using a Mpeg-4 profile that Quicktime currently does not support" spielt das File aber ab,..

Komischerweise läuft es aber nicht mit dem 3ivX Codec in anderen Playern,..
(hab den 3ivX Leuten man bescheid gesagt, dass sie sich das mal angucken)

Also was ich bis dato so sagen kann sieht das file zu stark gesmoothed aus (im Vergleich zu DivX/Xvid/3ivx).

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.11.2003 22:23 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir das jetzt auch mal angeschaut, läuft also doch unter Win ME! Augenzwinkern

Scheint wohl hauptsächlich dazu gedacht zu sein, ein AVI zum MP4 File zu encoden, oder aber das man mit der Server-Funktion wohl irgendwie direkt von Fernsehkarte in MP4 aufnehmen kann... Augen rollen Denn ich bekam gleich beim Programm-Start ne Fehlermeldung, das mein Fernsehkarten-Treiber nicht richtig erkannt wurde, und das er quasi mit meiner Fernsehkarte nix anfangen kann! großes Grinsen
Also hab ich mal die Encoding-Funktion von AVI nach MP4 getestet:
Deren MPEG 4 Codec den die da fest eingebaut haben ist wohl auch nicht so der hit, gut, ich hatte dann als bitrate auch nur 600 Kbit/s gewählt, Artefakt-Bildung gab es nicht, aber es war doch sehr unscharf, was ich hinterher rausbekommen hab..., aber ist natürlich auch nicht optimal, wenn man mit nem Divx-AVI füttert..., aber trotzdem, wär's wohl generell recht unscharf geworden (denn das Quellmaterial war ein sehr gutes DivX Augenzwinkern ), und man kann das Tool ja soweit ich gesehen hab auch nur mit AVI füttern, und nicht mit MPEG oder so...

Frage mich wozu dieses Tool seinen sinn hat, ich dachte erst, um vielleicht seine AVI nach MP4 umzuwandeln, damit diese dann in Divx Stand-Alone-Playern abgespielt werden können, aber das kann's auch nicht sein, da die Stand-Alone-Player ja kein AAC wiedergeben können, aber nen anderen Audio-Codec kann man nicht auswählen, und ausserdem wär's unsinnig, da die Stand-Alone-Player mittlerweile ja eigentlich auch mit normalen AVIs was anfangen können...
Wozu hat also Fraunhofer das Tool gebastelt?? verwirrt


PS: @ Selur, ich hatte bei meinem MP4-File was ich rausbekommen hab auch in keinem Player Bild, hatte zuerst mit Zoom-Player, dann mit BS-Player und auch mit MS Mediaplayer getestet, nirgends war bild zu sehen, nur ein paar komische blaue Pixel, in denen man aber nix vom eigentlichen Video erkennen konnte..., dann hab ich's mitm aktuellen Divx-Player 2.5 getestet (der bei DivX 5.1 dabei ist), und da kam dann erst die Meldung das das Audioformat nicht unterstützt wird, aber nur das Video, eben ohne Audio, hat er dann vernünftig abgespielt... Augen rollen Augenzwinkern (nur sah es eben sehr unscharf aus, was du ja auch festgestellt hast! Augenzwinkern )


MfG Flask-Ripper
17.11.2003 22:38 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

avi=> mp4 ist vorallem für Capture Leute interessant,.. wahrscheinlich kann man das Toola uch mit nem pseudoavi von vfapi füttern Augenzwinkern

Interessant, das der DivX Player das Fiel abspielen kann,.. hoffe die 3ivX leute lesen meinen post im Seeding Forum noch ehe die den 3ivX Codec releasen,.. nicht das es irgendwie an dem liegt,...

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.11.2003 22:47 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nicht das es irgendwie an dem liegt,...
Hmm.., wie meinste das jetzt Augen rollen , was hat das denn mitm 3ivx Codec zu tun? Augen rollen

Also ich hab den 3ivx zur Zeit bei mir auch installiert, falls dir das zur info irgendwie weiterhilft..., aber hab jetzt auch nicht weiter geschaut, womit das nun decodet wurde, aber ich glaub ich hatte beim 3ivx Decoder auch eingestellt, dass er andere Formate nicht decoden soll, sondern nur 3ivX, und trotzdem hatte ich bei dem MP4 File in sämtlichen Playern nur komische Pixel, und eben den richtigen Ton dabei, im Divx-Player hatte ich das richtige Bild, aber keinen Ton, da der wohl mit AAC nix anfangen kann! Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
17.11.2003 23:03 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht darum ob die Frauenhofer-Jungs ne Mp4 Hülle verwenden die noch nicht supported wird, oder ob es eigentlich mit dem 3ivX Codec fluppen sollte. smile

Vermutlich verwenden die aber immer das 3GPP Format, was soweit ich mich entsinnte (noch?) nicht von 3ivx unterstützt wird,.. Augenzwinkern

Hab auch auf nem Rechner wo ich noch nie 3ivx drauf hatte encoded, liegt definitiv beim Encoden nicht an 3ivx.

Cu Selur

__________________
Hybrid
17.11.2003 23:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
BUT you're right their encoder outputs malformed MP4s which trigger a bug in the decoder.

The bug (which we regarded as critical) has now been fixed Augenzwinkern

(remuxing fraunhoffer mp4s with 3ivx should fix them up too)

by stux

=> wenn nix dazwischen kommt sollte der 3ivx Codec heute noch rauskommen Augenzwinkern

Cu Selur

__________________
Hybrid
18.11.2003 08:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Flask-Ripper
Kaiser


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 1.021
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, das ging aber mal wieder fix! Augenzwinkern Innerhalb von weniger als 12 Stunden..., wo du den Bug gemeldet hast (von dem du nicht mal sicher warst ob er wirklich einer ist), und er wurde jetzt sogar schon gefixt, nicht schlecht! Freude

Von den 3ivX-Jungs könnten sich auch so manch andere mal ne Scheibe abschneiden! Augenzwinkern


PS: Bin ich heute abend ja mal gespannt, hoffe das der neue 3ivX dann schon released wurde, will ja mal wieder ein bissl was zum testen haben! großes Grinsen Augenzwinkern


MfG Flask-Ripper
18.11.2003 08:57 E-Mail an Flask-Ripper senden Beiträge von Flask-Ripper suchen Nehmen Sie Flask-Ripper in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, hoffe auch das wenn ich heute abendaus der Uni nach hause komme die neue Version draussen ist.
Da muss ich dann erstmal nach neuen Features gucken die ich noch nicht kenne. smile


Werde mich am WE dann mal dransetzen und an nem kleinen "Wissenswertes rund um 3ivx" bastel. smile


Cu Selur

__________________
Hybrid
18.11.2003 10:41 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da gibt's jetzt die 2.0 von, siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50759
http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mpeg4/

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.09.2004 13:56 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

und? schon angetestet?


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

08.09.2004 15:05 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, zu sehr damit beschäftigt den Ateme Codec zu testen. großes Grinsen

Cu Selur

__________________
Hybrid
08.09.2004 15:22 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ja wieder nur ne 30 Tage-testversion

http://www.chip.de/news/c_news_12258274.html

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
08.09.2004 16:06 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Kostenlose MPEG-4-Software vom Fraunhofer Institut

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH