*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Video-Verbesserung mit Overlay-Mode in BsPlayer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Video-Verbesserung mit Overlay-Mode in BsPlayer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rippjack
Grünschnabel


Dabei seit: 25.09.2003
Beiträge: 37

Video-Verbesserung mit Overlay-Mode in BsPlayer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Im BsPlayer gibt es die Option OverlayMode 1 aktivieren. Dadurch passiert genau das, was ich schon immer wollte. So komische Artefakte in den Hintergründen und auf glatten flächen verschwinden.

Jetzt will ich das ganze aber codieren, damit der Film auch im WMP oder auf einem DivX XVid-DVDPlayer gut aussieht. Müsste doch möglich sein.
Ich nehm mal an über einen AVS-Filter.

Ich hab euch ein Schnippsel auf nen Webserver geknallt (400 kb)

http://hak.feldkirch.com/e-ads/test.zip

Das Avi einfach mal schnell im BsPlayer mit OverlayMode und einmal ohne abspielen, dann wisst ihr was ich meine.

Robert

__________________
-- :: )) rippjack (( :: --
01.12.2003 14:46 E-Mail an rippjack senden Beiträge von rippjack suchen Nehmen Sie rippjack in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze zwar nicht den BSPlayer...aber was du meinst bertifft nur DirectShow...man kann halt zwischen unterschiedlichen renderers auswählen: Old renderer/Overlay mixer/VMR7(windowed/windowless)/VMR9(windowed/windowless)

Wenn mann DX9 installiert hat, bekommt man mit VMR9 die besten Ergebnisse zusammen.
VMR9 geht mit Zoomplayer/MPC/TCMP und sollte von WMP9 und anderen Playern auch unterstützt werden.

Du kannst mit Avisynth die Hellligkeit & Farben korrigieren...jedoch wirst du sicherlich nicht irgendeinen DirectShow renderer simulieren können.


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
01.12.2003 17:04 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn mann DX9 installiert hat, bekommt man mit VMR9 die besten Ergebnisse zusammen.
Wenn ich das bei mir eingestellt habe, hatte ich immer grünliche Artefakte auf meinem Bild mit normal Overlay Mixer waren die nicht. Hab erst einen Schreck bekommen und gedacht, ich habe was beim encoden vermasselt. Augen rollen großes Grinsen
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
01.12.2003 22:44 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@empty

bei welchen Player hast du diesen Effekt?
Hast du DX9b installiert?
Welche Graka & Treiber hast du?


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
02.12.2003 22:22 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Zoomplayer 3.20 final
- ja
- Geforce 2MX 400 (Treiberversion 52.16)

Hab bisher aber auch noch keine Nachteile beim Overlay feststellen können, also bleibe ich dabei. smile
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
02.12.2003 23:27 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VMR9 unterstützt:
Hardware Deinterlacing,
mehrere video displays ohne Overlay Oberfläche
(wenn man mit 2 monitoren arbeitet,sicher nicht schlecht),
advanced video mixing
bessere(schönere) Skalierung als mit Overlay

wenn du VMR9 einmal verwenden solltest, empfiehlt Blight den 43.45 Treiber...alle neueren (52.xx) haben einige bugs bezüglich VMR9.

beim ZP kannst unter options-->Filtercontrol-->settings "Fix VMR9 scaling bug" aktivieren.

dann müsste es eigentlich funzen...

jedoch haben alle Besitzer (also betrifft auch uns beide unglücklich ) einer NvideaMX Karte einen Nachteil: die MX Karten unterstützen hardwaremässig keine manuellen Farb/Sättigungs Einstellungen(Veränderungen) mit VMR9 im Player. Man kann nur die Helligkeit einstellen. unglücklich

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
02.12.2003 23:55 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn du VMR9 einmal verwenden solltest, empfiehlt Blight den 43.45 Treiber...alle neueren (52.xx) haben einige bugs bezüglich VMR9.

Jo, würd auch die 43.45 empfehlen. Bei allen neueren Treibern find ich die Option nicht mehr, dass man das Bild größer stellen kann, wenn ich den PC am TV hängen hab.
Da ich öfter mal Monitor und Beamer am PC hängen hab, nutz ich auch VMR9. Augenzwinkern
ajf
03.12.2003 18:45 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egal mit welchem Treiber und ob mit oder ohne diesen Bugfix, wenn ich VMR9 einstelle habe ich immer noch diesen Grünschleier. Das bessere Scaling wäre der einzige für mich wichtige Grund VMR9 zu probieren. Ist denn der Effekt wirklich sichtbar?
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
03.12.2003 23:30 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VMR9 funzt bei mir auch nicht richtig, der Player (egal welcher) ruckelt wie sonst was. Und der ZP beldet das gleiche, was VDM auch anzeigt, wenn man eine Datei mit B-Frames öffnet. ("B-Frame Decoder Lag...")

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
04.12.2003 11:00 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von empty
Ist denn der Effekt wirklich sichtbar?
Viele Grüße bb empty

Hmmm...ein wenig...aber das ist schwierig zu sagen...ist sehr subjektiv. Augen rollen

Komisch, dass es bei Euch nicht klappt.
Ladet einmal irgendein movie in Graphedit9 (Der Link ist von der 3ivX HP) rein.

Und dann löscht ihr den "Video Renderer" weg und holt anstatt den "Video Mixing Renderer9" aus der "DirectShowFilter" Liste raus, drückt doppelt drauf. dann müsst ihr nur mehr euren verwendeten Video Decoder mit dem"Video Mixing Renderer9" verbinden. Und spielt es in Graphedit ab...
Was passiert denn bei Euch dann?

Graphedit ist Player unabhängig ...d.h. wenn es in Graphedit geht, dann habt ihr irgendetwas in euren Playern falsch eingestellt.
Wenn es in Graphedit nicht geht, weiß ich auch nicht weiter...dann vielleicht nocheinmal DX9b drüberinstallieren....und hoffen...


edit:
Zitat:
Und der ZP beldet das gleiche, was VDM auch anzeigt, wenn man eine Datei mit B-Frames öffnet. ("B-Frame Decoder Lag...")

geschockt das passiert bei mir nicht, nur in VDM..aber nicht im ZP.
Diese Fehlermeldung hat aber nichts mit VMR9 zu tun... Augenzwinkern Erklärung

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 04.12.2003 20:45.

04.12.2003 17:40 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ist ein sreenshot von Graphedit.
http://www.geocities.com/filewalker666/graphedit_VMR9.gif
(den Link muss man in einem neuen Browser Fenster kopieren...Geocities erlaubt kein Direct Linking)

hier hab' ich ein AVI (nur video ohne audio) genommen.

dass muss man machen:

Graphedit auf "open" drücken...bei dateityp auf "Alle Dateien" auswählen...und z.b ein AVI öffnen. Dann mit "Links Click" den "Video Renderer" markieren und mit "entf" Taste löschen.
Dann im Reiter "Graph" "insert filters" drücken --> DirectShow Filters --> und doppelt auf "Video Mixing Renderer 9" drücken.
Dann auf den Output pin clicken (halten) und zum input pin vom "Video Mixing Renderer 9" ziehen.
Dann auf Play drücken
(Dann sollte es wie im Sreenshot aussehen.)


Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
05.12.2003 17:10 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Andy2222
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2003
Beiträge: 11

Fragezeichen Grünscheleier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe das gleiche Problem wie "Empty" wenn ich VMR9 genommen habe hatte ich auch nen Grünschleier, was sich jedoch nach langem rumtesten als Fehler der YV12 und YUV Modes allgemein herrausstellte.
Bei mir hat alles nen Grünschleier egal ob xvid/divx oder mpg sowie ich VMR9 nutze. Das liegt wohl daran das VMR9 normal den YV12 Mode nutzen will.
Wenn man in FFdshow bei Codecs output nur auf RGB32 stellt ist der Grünschleier weg, allerdings gehen dann auch Helligkeits/Kontrast Einstellungen usw. der Player flöten, da man dazu overlay braucht oder ne GAKA die RGB overlay kann.

Ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden das "Grün" Problem zu lösen, muß alles im rgb32 mode abspielen. Alle YVU Modes versauen die Farben.

PS: Overlay oder alter VMR7 oder purer renderer können helfen, da diese Teilweise nicht YV12 mode zulassen, jedoch erkennt man in den modes so Kästelchen beim Vollbildscaling, VMR9 ist da besser zum scalen.

__________________
Download latest ffdshow SSE2 (P4/AMD64) | changelog
07.12.2003 07:24 E-Mail an Andy2222 senden Beiträge von Andy2222 suchen Nehmen Sie Andy2222 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Video-Verbesserung mit Overlay-Mode in BsPlayer

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH