*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Qualität bei DivX5.05 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Qualität bei DivX5.05
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dw78
Jungspund


Dabei seit: 19.04.2002
Beiträge: 24

Qualität bei DivX5.05 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe jetzt mit GordianKnot 0281 und DivX 5.05 eine DVB-Aufnahme von Simpsons encodet:
(3-pass, 640*480, 233MB groß, gewähltes Profil: Home-Theater, Bidirektionales Encoden ausgeschalten, ansonsten Standart)

Ergebnis: definitv schlechter, vorallem bei großen Farbflächen viele Artefakte unglücklich

Habe die gleiche Folge wieder mit DivX 5.02 (Bidirektionales encoden aus, GMC an, PE auf medium) encodet:

Ergebnis: Qualität auf alle Fälle besser, bei gleichen Einstellungen

Ist es nur meine bisherige Erfahrung, dass DivX5.05 schlechter ist, oder mache ich irgendwas falsch verwirrt
06.05.2003 10:21 E-Mail an dw78 senden Beiträge von dw78 suchen Nehmen Sie dw78 in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe selbst den 5.05 noch garnicht richtig angetestet. Ein Kurztest mit einem animierten Kurzfilm lies sich leider nicht bei mir lesen (mit DrDivX)

Aber hast du mal beim 5.05 die Profile deaktiviert und deine Einstellungen vom 5.02 auf den 5.05er übertragen??

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
06.05.2003 10:57 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei meinen Tests hat der 5.05 gegenüber dem 5.02 die Nase vorne.
B-frames sind besser geworden
Bei GMC habe ich keine Unterschiede gemerkt.
Der einzige Nachteil beim 5.05 ist, dass er langsamer ist.

Zitat:
Ergebnis: Qualität auf alle Fälle besser, bei gleichen Einstellungen

Hmmm, beim 5.05 hast Home Theater Profile aktiviert/keine B frames ---beim 5.02 hast du aber GMC & PE medium aktiviert.
Wenn du B-frames testen willst, musst du auch bedenken, dass der encodete Film auch um einiges kleiner wird, was dazu führen soll, dass du dann die Videobitrate(um den Grössenunterschied) erhöhen kannst, bis deine filesize , die gleiche ist.
Dadurch kriegst du eine bessere Quali zusammen als ohne B frames, weil du ja letztendlich für die gleiche Filmgrösse(bei dir 233MB) eine grössere Videobitrate verwenden kannst.

Ich würde einmal die Profiles(bei "Choose your profile" ) beim 5.05 deaktivieren und dann die gleichen features aktivieren, die du auch beim 5.02 aktiviert hast(GMC/PE) und dann vergleichen, welcher Codec besser ist.
Vergleichen kannst du dann auch ob die B-frames beim 5.05 oder 5.02 besser sind.

Für 1 Cd rips bringen aber die B-frames am meisten Qualität. GMC & PE kosten Speed und die Qualität wird, wenn überhaupt, nur marginal besser.
Bei 2CD rips, am besten gar keine features aktivieren, einfach nur die Videobitrate entsprechend dem grossen Platz(1400 MB) anheben.


Hier wurde auch schon was dazu gepostet:
http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=2999&boardid=9&styleid=
4


Cu filewalker hASi!

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
06.05.2003 11:29 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Guiseppe
Jungspund


Dabei seit: 29.09.2002
Beiträge: 12

5.05 nase vorne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch ich kann nur sagen....

qualität ist überzeugend, allerdings wie firewlker
schon bereits festgestellt hat, ist dieser codec
deutlich langsamer, auch mit v8 Motor.smile

testrip sniper 2


akt.flaskversion
5.05 professional bitrate 2000 2nd pass

ca 28fps


sys: 2x2000+ althlon dualboard MSI KD7 Master
1GHZ DDR CL 2.5, xp Prof

mit 5.02 komme ich auf 45-50 fps

Guiseppe
07.05.2003 19:52 E-Mail an Guiseppe senden Beiträge von Guiseppe suchen Nehmen Sie Guiseppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » Qualität bei DivX5.05

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH