Xvid dateien zu klein! |
Selur
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die B-Frame sensivity steltl man in den ZoneOptions ein
Zitat: |
GMC off; B-Frames 2; alles mit Chroma und Luma an :-); H.263; VHQ 1; 2 pass; |
Versuch stattdessen mal:
GMC on, VHQ 1 (bzw. 4), choma motion on, Turbo
on, Trellis Quantoisation on, adaptive Quantization on, quarter pixel on, BFrames: 2/1.5/1, packet bitstream on, H.263 Matrix
Cu Selur
Ps.:
Zitat: |
erkennt XviD selbstständig einen abspann?? die letzten 2% hab ich nur noch Quantizer von 4-5?? habe keine Zonen verwendet!! |
Jein, es kann jetzt besser mit dem Abspann umgehen.
Mach am besten mal ne Zone für den Abspann mit Weight 0.03.
__________________ Hybrid
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18.02.2004 00:16 |
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EthanoliX
Kaiser
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Nein, die B-VOP sensitivity ist keine Quellmaterial-Eigenschaft.
B-Frames sind best. Frames, such am besten mal, dann findest Du einige erklärungen.
Die B-Frame Einstellung kann man grob unterteilen in zwei Gruppen:
1. Zahl der B-Frames:
Max consecutive B-VOPs: je höher, desto mehr B-Frames dürfen maximal hintereinander kommen.
B-VOP sensitivity (in den Zone Options): je höher, desto mehr B-Frames wird XviD verwenden.
2. Kompression der B-Frames:
Quantizer ratio und
Quantizer offset
Grob gesagt ist es so, daß die Sensitivity XviD bei der Entscheidung, ob ein Frame B- oder P-Frame wird beeinflußt. Und bei den Quantizern verhält es sich so, daß B-Frames einen Quantizer bekommen, der unmittelbar vom Quantizer des P- oder I-Frames davor und danach abhängt. Schau mal in Selur's Guide nach, da steht die Formel recht gut erklärt.
Übrigens aktivierst Du die B-Frames dort, wo auch die Profile zu finden sind, einfach einen Haken bei B-VOPs machen.
__________________ "Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."
Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 18.02.2004 00:23.
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18.02.2004 00:21 |
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Selur
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die b-frame sensivity entspricht in etwa dem b-frame threshold von früher.
Cu Selur
__________________ Hybrid
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18.02.2004 00:31 |
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MyKron
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man vielen dank für die ganze mühe, ich hoffe das hilft auch anderen hier!
also:
der film ist fertig, ganz am anfang ist eine extrm dunkle szene, mit sehr viel regen und nebel! es gibt nichts aber auch wirklich nichts was irgendwie die qualität beeinflussen würde, ich dachte ich spiele die DVD ab, später im film viel mir dann auf, das er ein wenig weich gezeichnet wirkt, ist wohl die h263 schuld, auf jedenfall ist es angenehm und stört nicht!! der film ist 695MB groß hat deutsche und englische Tonspur als 0.3 ogg Kapitel und untertietel (die deutschen haben komischerweise umlaut fehler?? kam bisher noch nie vor)
zu den einstellungen, die B-VOP's waren aktiviert (haken gesetzt!!!!)
@Selur
Die einstellungen die du Vorschlägst, waren auch die die ich mir inzwischen mit deinem "neuen" Guide zurechtgelegt habe.
Die B-VOB sensitivy war wirklich auf 0 aber allem anschein nach standardmäßig!!
Wofür steht in den Zonen optionen das Weight?? mit uantizern komme ich ja inzwischen schon klar! :-)
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18.02.2004 00:32 |
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EthanoliX
Kaiser
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Mit Weight kannst Du XviD anweisen einer Zone mehr oder weniger Bitrate zuzuweisen. Leider weiß ich nicht, welche Auswirkung die Zahlen genau haben. Ich weiß nur, daß höhere Werte eine Bevorzugung und niedrigere eine Benachteiligung bedeuten. Der Vorteil gegenüber konst. Q ist, daß der Quantizer wohl variabel ist.
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Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
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18.02.2004 00:38 |
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Selur
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Zitat: |
Wofür steht in den Zonen optionen das Weight? |
Hier mal ne gute Erläuterung zu den Zonenoptionen:
Zitat: |
These zones are a more powerful version of the credit ranges of previous versions.
How are they working ?
Well, let's take an example. You have a 150000 frames long movie, which credits from the 140000th frame to the end. You want to encode the credits at quantizer 16.You'll configure your zones like this :
code:
Frame # | Weight ( Q ) | Modifiers
0 | 1.00 |
140000 | ( 16.00 ) |
Now, if you want to encode the credit at 20% of the bitrate of the rest of the movie, you'll use weight instead of quantizers.
code:
Frame # | Weight ( Q ) | Modifiers
0 | 1.00 |
140000 | 0.20 |
You may also have a beginning credit, from the 1000th to the 5000th one, so your zones will be :
code:
Frame # | Weight ( Q ) | Modifiers
0 | 1.00 |
1000 | 0.20 |
5000 | 1.00 |
140000 | 0.20 |
Ok, now the modifiers, what are they meaning, what are their use ?
- Force Keyframe : it will force the codec to insert a keyframe at the beginning of the zone. It can helps, for example, when your movie ends with a progressive transition between the movie itself and the credits, making the codec insert no keyframe at the beginning of the credit zone. ( I can't think of another use, but there must be some very interesting way to use this feature )
- Greyscale : your zone will be encode in greyscale ( all the chroma information will be discarded ). Useful for example with a black and white movie beginning with a colorized generic :
code:
Frame # | Weight ( Q ) | Modifiers
0 | 1.00 |
1000 | 1.00 | G
- Chroma optimizer : your zone will be prefiltered by the chroma optimizer ( which should lead to less red & blue blocks where these colors are saturated )
- BVOP sensitivity : allows you to change the number of B-Frames that XviD inserts ( not the maximum number of consecutive B-Frames, but rather the tendency for XviD to insert a B-Frame ). The higher the value, the more B-Frames you should get. It's useful in a case where there is a specific passage in the movie which requires very few B-frames inserted in order to be encoded at a good quality, while the rest of the movie is very tolerant to B-Frames use ( note: you could also have raised the weight value to 1.5 or 2 for this specific zone, in order to get better quality for it )
A final note : you have to define at least one zone ( beginning at 0th frame ), else the behavior of XviD will be rather erratic. And the zone as to be defined in the right order( the frame number has to increase at each new line of the window ), else XviD will also behave erraticly
One of the intended uses for forcing a key-frame was to make seeking to chapter start positions work. Just start a new zone at each chapter point and seeking to a chapter will be dead-on instead somewhere within 10 seconds like normal. |
Cu Selur
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18.02.2004 00:42 |
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MyKron
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ok, leider habe ishc gerade noch bemerkt, das der ton ab und zu aussetzer hat, wie ruckler und auch das bild nicht flüssig läuft, zumindest subjektiv.
prozessorauslastung ist zwischen 5 und 20% und andere file haben das problem nicht. in den decoder optionen ist alles auf standard also deaktiviert!
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18.02.2004 00:43 |
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Selur
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1. guck ob die Framerate des Films stimmt
2. demux mal den Videoteil und guck ob der alleine flüssig läuft
3. was benutzte zum decoden ?
(Sorry, hab mich vorher verschreiben packet bitstream sollte off sein udn nicht on,..)
Cu Selur
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18.02.2004 08:13 |
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MyKron
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1. exakt 25.00fps
2. da ich die temp files die dvdtoogm erzeugt nie lösche, hab ich das schon probiert, das file läuft sauber. ebenso mit mp3 oder ac3 als tonspur! nur bei ogg ruckelts!!!
3. bsplayer mit oggds995, hab auch schon den acm probiert!
wieso kein packet bitstream??
lasse jetzt die mp3 tonspuren, läuft ja auch ordentlich!
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18.02.2004 11:31 |
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Selur
spamming old Newbie
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Zitat: |
wieso kein packet bitstream?? |
weil z.B. ffdshow aktuell Probleme damit hat
Cu Selur
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18.02.2004 11:49 |
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MyKron
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na das ist mir reichlich egal, ich sehe keinen grund ffsshow zu benutzen!
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18.02.2004 13:19 |
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