*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » => Wissenswertes rund um x264 <= » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen => Wissenswertes rund um x264 <=
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich mich entsinne kann VDM das nicht und da die Entwicklung erstmal auf Eis liegt, wirds wohl auch erstmal nichts werden,...

Cu Selur

Ps.: werd ChristianHJW mal ne Pn schreiben smile
=>
Zitat:

VDM kann nur mit VCM codecs arbeiten, und das steht im Gegensatz zu native modes. native h.264 geht im augenblick mit mkvmerge nur von MP4, nicht von AVI.
by ChristianHJW

__________________
Hybrid
18.07.2005 22:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

@Selur: danke für die info!
würde jetzt quasi heissen dass ich ne mp4 erstellen sollte (werd ich machen sobald ich mal probleme habe wenn ich es über vdm in mkv mache smile ).

hab noch ne frage zu deinem Wissenswertes... - ich hab die neueste x264 version von x264.nl und hab da weniger einstellungsmöglichkeiten wie du, du verwendest die neueste aus dem doom9-forum. sind das 2 verschiedenen entwicklungen oder bietet die version aus dem doom9-forum lediglich mehr einstellungsmöglichkeiten?


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

19.07.2005 22:06 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sharktooth integriert meist eher Patches die von normalen Usern geschrieben sind, die x264.nl builds sind wohl reine main CVS builds, d.h. die builds aus dem Doom9 Thread sind i.d.R. etwas 'aktueller'. smile

Wegen mp4, wäre es zumindest sinnig mp4 als Zwischenschritt zum mkv zu nehmen, da Du sonst den avi Overhead hast da mkv nur ein avi kapselt. smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
20.07.2005 06:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update auf 0.1.2 ist draußen!

Zitat:
Changelog:
0.1.1 nach 0.1.2:
- Aufbau des Frontends hat sich geändert
- weighted prediction ist wieder da


Cu Selur

__________________
Hybrid
27.09.2005 10:57 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

danke, werd ich mir am abend gleich mal anschauen...
update den guide dann auch auf meiner webseite.


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

27.09.2005 14:07 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Thomsen
Grünschnabel


images/avatars/avatar-147.gif

Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe und zwar benötige ich den x264 Codec !
Ich habe jetzt ca. 6 Codecs und 2 Programme (Real Player und Quick Time Player) heruntergeladen.
Irgendwie komme ich nicht weiter, beim Real Player habe ich schonmal Sound,
aber kein Bild. großes Grinsen
Ich habe mir die PDF Datei "Wissenswertes rund um x264 - by Selur" heruntergeladen und habe auf dem angegegeben Link einen Codec heruntergeladen.
Jetzt habe ich eine "x264vfw" Setup Informations Datei und eine "x264vfw.dll" Datei.
Was genau muss ich damit machen ?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


Gruß, Thomsen !

__________________

06.01.2006 22:00 E-Mail an Thomsen senden Homepage von Thomsen Beiträge von Thomsen suchen Nehmen Sie Thomsen in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute, dass Du irgendein AVC Video hast was Du wiedergeben willst, falls dem der Fall ist, installier:

1. Haalis Splitter (http://haali.cs.msu.ru/mkv/) um etweilige mp4 Container öffnen zu können
2. ffdshow um Video- und Audiostream wiedergeben zu können

Alternativ könnteste auch den VLC ( www.videolan.org ) als Player nehmen, der kann eigentlich alle gänigen Formate abspielen ohen das man zusätzliche Codecs installieren muß, da er seine eigenen hat.

Cu Selur

Ps.: könnteste eventuell die Animation in deinem Banner im Anhang deaktivieren, denn das ist ziemlich nervig. Augenzwinkern

__________________
Hybrid
06.01.2006 22:04 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Thomsen
Grünschnabel


images/avatars/avatar-147.gif

Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es gleich testen !

ps.: Habe gerade die Regeln gelesen und den Banner rausgenommen. Augenzwinkern

/edit: Das Programm ist super, hab vielen Dank !!!
Es funzt, endlich. ! Augenzwinkern

ps²: Ich werde euch weiter empfehlen. Zunge raus


Gruß, Thomsen !

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomsen: 06.01.2006 22:13.

06.01.2006 22:07 E-Mail an Thomsen senden Homepage von Thomsen Beiträge von Thomsen suchen Nehmen Sie Thomsen in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich hatte das Deblocking falsch verstanden:
Zitat:
Deblocking strength is controled by values called alpha & beta. These values are computed for each macroblock according to the quantizer of this macroblock, the quantizer of its neighbour, and the offset you set ( the famous value that range from -6 to +6 ).

Here are the tables for alpha & beta, indexed by 'quantizer + offset' :

code:
1:
2:
3:
4:
5:

alpha : 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 13, 15, 17, 20, 22, 25, 28, 32, 36, 40, 45, 50, 56, 63, 71, 80, 90,101,113,127,144,162,182,203,226, 255, 255
beta : 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 3, 4, 4, 4, 6, 6, 7, 7, 8, 8, 9, 9, 10, 10, 11, 11, 12, 12, 13, 13, 14, 14, 15, 15, 16, 16, 17, 17, 18, 18


The higher these values, the stronger the deblocking. When one of these is null, there's no deblocking on the macroblock.

As you can see, when 'quantizer + offset <= 15', both alpha and beta are null, so no deblocking is applied.

Alpha is used to determine whether the frontier is blocky or if it's actually a detail. It works like a threshold. Beta also works as a threshold, but is used to insure that on both side of the frontier, the picture is homogenous enough ( once again, to separate detail from blockiness ).

Once you've decided whether or not to filter the frontier, alpha is used to decide the strength ( in fact, the maximal allowed modification to a pixel ). beta can slightly modify this strength, is the macroblock is flat enough.

So in the end, foxyshadis' description is a bit too simple. Both offsets decide which blocks, and the first one influences the bluriness the most.

Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=765770#post765770

Mal schauen wie man das am Besten fürs Wissenswertes übersetzt. smile
(Vorschläge sind gerne gesehen.)

Cu Selur

__________________
Hybrid
11.01.2006 06:07 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update auf 0.1.5 ist draußen!

Zitat:
Changelog:
0.1.4 nach 0.1.5:
- Neue Features: trellis, rdo für b-frames, bidirektionale ME für B-Frames


Cu Selur

Ps.: Hab leider keine schöne Formulierung für das Deblockingzeug gefunden und deshalb keine Erklärung da.

__________________
Hybrid
12.02.2006 18:45 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
JoeB
Mitglied


Dabei seit: 11.05.2005
Beiträge: 37
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir werden das auch so verstehen smile

__________________
cu

Joe
-----------------------------------------------------
freedom is just another word for nothing left to loose
12.02.2006 20:22 E-Mail an JoeB senden Beiträge von JoeB suchen Nehmen Sie JoeB in Ihre Freundesliste auf
scrat
e-divx Webmaster


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 22.09.2003
Beiträge: 1.657
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey!

danke fürs update!!!


mfg
scrat

__________________
www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug

13.02.2006 10:01 E-Mail an scrat senden Homepage von scrat Beiträge von scrat suchen Nehmen Sie scrat in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von scrat: Scrat280
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werden zwar schon viele Wissen, aber VDM schreibt mkv nicht native. Augenzwinkern

__________________
Hybrid
13.02.2006 14:14 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Videostation
Super Moderator


images/avatars/avatar-81.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 1.533
Herkunft: Dresdner Raum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag mal, ist dir unter 4.3.2 ein Fehler unterlaufen? Satz 1 und Satz 2 klingen irgendwie gleich? Vielleicht verstehe ich es auch bloß nicht. großes Grinsen

Außerdem noch was zum Punkt 2.1.2 und der Formel zur Berechnung des äquivalenten AVC Quantizers. Könntest du die 2 beim Logarithmus tiefstellen oder gleich "ld(MPEGQP)" schreiben? Wenn man nicht genau hinschaut hält man es für einen Faktor, zumindest ging es mir so. Zum Glück gibt's ein Rechenbeispiel. Augenzwinkern

Ein kleiner Rechtschreibfehler ist mir zum Schluss auch noch aufgefallen. Unter 3.3.2 muss im dritten Satz das letzte "würde" weg.

So, genug gemeckert. Zunge raus

CU Videostation

Videostation hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
x264-01.png



__________________
WWW.VIDEOSTATION-ONLINE.DE
04.04.2006 21:42 E-Mail an Videostation senden Homepage von Videostation Beiträge von Videostation suchen Nehmen Sie Videostation in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Themenstarter Thema begonnen von Selur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 4.3.2: der Punkt ist das zusätzlich, werd mich nächste Woche aber mal hinsetzen und das etwas deutlicher schreiben Augenzwinkern

"Könntest du die 2 beim Logarithmus tiefstellen " +"Unter 3.3.2 muss im dritten Satz das letzte "würde" weg."
mach ich smile

Cu Selur

__________________
Hybrid
04.04.2006 23:39 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » => Wissenswertes rund um x264 <=

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH